Informationspavillon

Nachdem das Bredeneeker Künstlerehepaar Isabel und Kurt Lange bereits das zweiflügelige Haupttor des Gartens geschaffen hatte, entwarfen und gestalteten sie nun den Pavillon.
Das wabenförmige Eingangsgebäude ist eine verzinkte Stahlkonstruktion, die nach vorne geöffnet ist. Die Zwischenräume der Stahlträger sind mit Glas gefüllt, so dass ein lichtdurchfluteter und fast durchsichtiger Raum entstanden ist. Im Innern wird das Dach von einem kräftigen Stahlträger in Form eines Baumstamms gestützt.

Der Pavillon ist Treffpunkt für die Gartenführungen; außerdem finden Sie hier Informationen zu Veranstaltungen, der Pflanze des Monats und die Gartenführer.

Dank der Bereitschaft zur Schenkung der über 700 Mitglieder des Freundeskreises konnte der rund 80.000 Euro teure Bau realisiert werden.

Richtfest war am 12.12.2019 – dabei wurde auch eine geschmiedete Zeitkapsel versenkt und mit Erde bedeckt.
Die Einweihung erfolgte am 21.10.2020.

Die Rückwand bei Nacht – während der Nocturnalis Ausstellung.