Über uns

Um den Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu fördern und in seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen wurde am 21. April 1996 der Freundeskreis Neuer Botanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel e.V. mit über 100 Mitgliedern als eingetragener Verein gegründet.

Die Verbundenheit mit dem Garten zeigen wir durch unseren Alias, den wir nach seinem Logo ausgewählt haben:

BUTTERBAUM

Seit der Gründung hat der Verein mit zahlreichen Projekten zur Fortentwicklung des Botanischen Gartens aktiv beigetragen:

Informationspavillon am Eingang:
Einweihung Oktober 2020. Er dient als Treffpunkt und ist eine Spende des Freundeskreises.

Anschaffung von Kunstwerken:
„Zwei Kämpfende Vögel“ und „La Grande Madre“ des international bekannten, leider verstorbenen Künstlers Pierre Schumann.

2016 die „Hüterin der Quelle“ von der Bildhauerin Gisela Milse (Dank einer großzügigen Förderung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse)

2013 die Turmskulptur „Refugium“ des international anerkannten Künstlers Jo Kley.

Bauprojekte:
2013 wurden ein zusätzlicher Weg Richtung „Amerika“ und eine neue Spielfläche für unsere kleinen Besucher fertiggestellt. 

2011/2012  mit Hilfe der MitarbeiterInnen des Gartens und unserer finanziellen Unterstützung wurden das Gondwana- und Lotos- bzw. Kamelien-Schauhaus am Haupteingang hergerichtet.

Fortbildung:
Der Aufbau einer wissenschaftlichen Datenbank und die Unterstützung der Gärtner durch Ankauf wissenschaftlicher Fachliteratur, der Druck von Informationsmaterial sowie die Beschaffung von Vitrinen, Stelltafeln, Sitzbänken und anderem Mobiliar.

Veranstaltungen:
Außerdem organisiert der Verein seit vielen Jahren ein eigenes Jahresprogramm mit künstlerisch-kulturellen Veranstaltungen, die den Botanischen Garten beleben und Besuchern den Garten näher bringen sollen.

Mit Stolz registriert der Verein aktuell 703 Mitglieder, mit weiter steigender Tendenz.


NEU: Seit Ende Oktober 2021 haben wir einen Instagram Account:

Wir freuen uns wenn Sie Fotos aus dem Garten haben, die wir dort veröffentlichen dürfen. Bitte senden Sie diese an:

butterbaum-kiel@gmx.de